wo die Freude am Tanz für alle zugänglich ist

Unsere Kurse

Zeitgenössischer Tanz – Kursinformationen:

Wenn Tanzen immer ein unerfüllter Traum für Dich war, wenn Du anfangen wolltest, aber es nicht gewagt hast, weil Du dachtest, es sei zu spät – dieser Kurs wird Dir beweisen, dass es möglich ist!

 

Es ist ein Kurs für zeitgenössischen Tanz für Anfänger, der Tanz, angefangen von den Grundlagen, in einer unterstützenden und nicht wertenden Umgebung lehrt. Dies ist ein Ort, an dem Du Fehler machen, experimentieren und jede Klasse mit einem Gefühl der Erfüllung verlassen kannst. Der Kurs führt schrittweise in die Grundlagen des Körperverständnisses, 

des Raumes, der Gruppenarbeit, der Elemente des modernen Tanzes, der richtigen Haltung und der Musikalität ein. Er entwickelt sich zu komplexeren Techniken des zeitgenössischen Tanzes, einschließlich Floorwork und Dynamiken von Weichheit und Stärke. Der Kurs ist für absolute Anfänger, für diejenigen, die vor langer Zeit einmal getanzt haben, oder für diejenigen mit minimaler Tanzerfahrung konzipiert und umfasst zwei aufeinanderfolgende Unterrichtsstunden mit zwei Lehrern, die ein reichhaltiges Erlebnis zeitgenössischer Tanztechniken und -stile bieten.

Bona Intensive Training

Zeitgenössischer Tanzkurs für all diejenigen, mit wenig Tanzerfahrung, die ein intensives Training wünschen. Jedes Training dauert drei Stunden und umfasst zwei Lektionen mit zwei unterschiedlichen Lehrpersonen.

🌀 Daten: Montag 2.09. – 16.12.2024, ohne 9.9. (Knabenschiessen) (15 Lektionen)
🌀 Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr
🌀 Ort: Troz Tanzraum, Ottikerstrasse 23, 8006 Zürich
🌀 Probelektion: Montag 2.09.2024 18:30 – 21:30 | Troz Tanzraum
🌀 Kurskosten: 1320 CHF

Bona Basic Practice

Zeitgenössicher Tanzkurs für Anfänger:innen und Personen mit wenig Tanzerfahrung. Die Bona Basic Practice umfasst ein 2-stündiges Training mit einer Lehrperson.

🌀 Daten: Donnerstag 5.9. – 19.12.2024 (16 Lektionen)
🌀 Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr
🌀 Ort: Troz Tanzraum, Ottikerstrasse 23, 8006 Zürich
🌀 Probelektion: Donnerstag 5.09.2024 18:30 – 20:30 | Troz Tanzraum
🌀 Kurskosten: 960 CHF

Bona Lunchbreak

Zeitgenössischer Tanzkurs für Anfänger:innen und Personen mit wenig Tanzerfahrung, die sich am Mittag auspowern wollen. Bona Lunchbreak eine energiegeladene Alternative zu den traditionellen Workouts in der Mittagspause.

🌀 Daten: Freitag 30.08. – 20.12.2024 (17 Lektionen)
🌀 Zeit: 12:15 – 13:30 Uhr
🌀 Ort: Backstage Studio, Hardstrasse 81, 8004 Zürich
🌀 Probelektion: 30.08.2024, Backstage Studio, 12:15 – 13:30 Uhr (kostenlos, Anmeldung per Email erforderlich)
🌀 Kurskosten: 640 CHF 

unsere Lehrer

Reut Nahum

Die in Israel geborene Tänzerin und Choreografin Reut Nahum, die seit 2013 in Zürich lebt, bringt einen reichen Hintergrund von der Jerusalem Academy for Music and Dance mit. Neben ihrer Arbeit als Tänzerin ist Reut Nahum eine engagierte Pädagogin, die sich besonders für die Arbeit mit Kindern begeistert. In ihren Choreografien konzentriert sie sich darauf, urteilsfreie, authentische Bewegungen zu kreieren und die Kreativität im Tanzraum zu fördern.

Kilian Haselbeck

Seine Liebe für die Bühne begann als Michael-Jackson-imitator mit 8 Jahren. Später folgte intensives ballet Training bis zum Diplom in zeitgenössischem Tanz an der Codarts University for the Arts in Rotterdam. Als vielseitiger Performer und Choreograf ist er Mitbegründer der Kompanie zeitSprung (Swiss Dance Award 2015). Kilians globale Tanzerfahrungen, die 2014 mit dem Tanzanerkennungspreis der Stadt Zürich gewürdigt wurden, spiegeln sein Engagement für eine vielfältige Tanz/Performance Karriere.

Carla Doorn

Die in Argentinien geborene Carla Doorn begann ihre berufliche Laufbahn im Alter von 19 Jahren und absolvierte ihre Ausbildung als Tänzerin und Schauspielerin in Lateinamerika und Europa. Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin und Lehrerin, Choreografin und Regisseurin für Theater und Tanz, ist zertifizierte Feldenkrais-Therapeutin und gibt Kurse und Workshops in mehreren Ländern in Lateinamerika, Europa und Asien. Außerdem ist sie Leiterin der Kampfkunstschule Sipalki Mu Bi Kwan.

Eleni Mylona

Eleni Mylona wuchs in Athen auf und lebt seit 14 Jahren in Zürich. Sie studierte Tanz an der Staatlichen Tanzschule (K.S.O.T) und an der Tanzschule Morianova Trasta sowie Theaterpraxis an der Artez University of the Arts. Sie unterrichtet zeitgenössischen Tanz und Improvisation sowohl für Profis als auch für Amateur:innen und Kinder. Zudem ist auch Choreografin und Moderatorin der Gemeinschaftstanzgruppe KANTINES Zürich, einer Gruppe griechischsprachiger Frauen mit feministischem Hintergrund.

Emeric Rabot

Emeric Rabot ist ein französischer Tänzer und Lehrer mit einem vielseitigen tänzerischen Hintergrund, von Hip-Hop und Gesellschaftstanz bis hin zu Freestyle und Stepp. Nachdem er seine Fähigkeiten bei P.A.R.T.S. in Brüssel verfeinert hatte, leitete er dynamische Tanzaustausche in der Schweiz, Kuba und Mosambik. Seine Sessions konzentrieren sich auf Ausdrucksstärke, Kraft und Improvisation und inspirieren zu einem umfassenden künstlerischen Engagement. Zurzeit leitet Emeric Tanz für Gesundheit für ältere Erwachsene in Bern und im Bundesasylzentrum in Zürich und versucht, Tanz für alle zugänglich zu machen.

Fragen und
Antworten

Ganz und gar nicht! Unsere Kurse sind speziell für Erwachsene ohne vorherige Tanzerfahrung konzipiert. Wir konzentrieren uns darauf, eine einladende und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Du in deinem eigenen Tempo lernen kannst.
Unsere Kurse sind für Erwachsene aller Fitnessstufen geeignet. Obwohl Tanzen eine körperliche Aktivität ist, sorgen unsere Lehrer:innen dafür, dass die Übungen machbar sind und der Schwerpunkt auf einer allmählichen Steigerung liegt. Dein Komfort und Deine Sicherheit haben für uns oberste Priorität.
Ja! Wir bieten oft Schnupperkurse für Neueinsteiger:innen an, damit diese eine Lektion erleben können, bevor sie sich für ein komplettes Programm anmelden. Das ist eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für unseren Unterrichtsstil und die Unterrichtsumgebung zu bekommen.
In unseren Kursen geht es um persönliches Wachstum und Spaß, nicht um Beurteilung oder Wettbewerb. Du wirst feststellen, dass unsere Tanzgemeinschaft Dich unterstützt und ermutigt, was es einfacher macht, anfängliche Bedenken zu überwinden.
Komfort ist das A und O! Wir empfehlen, Kleidung zu tragen, in der Du dich frei bewegen kannst. Flexible Trainingskleidung, wie Leggings, T-Shirts oder bequeme Hosen, ist ideal. Was das Schuhwerk betrifft, so sind Socken oder nackte Füße für Anfänger:innen in der Regel geeignet. Je nach Tanzstil werden wir spezifische Empfehlungen geben.